• Finanzkonzepte für Juristen
  • Lernen mit den Prüfungsprofis
  • juris - Das Rechtsportal
  • Die Karriereoptimierer für Topjuristen
  • Justico by hemmer
  43853   Mitglieder

Die Autoren

Die Autoren d'Alquen, Grieger und Tyroller sind Partner der unter anderem auf Prüfungsrecht spezialisierten Kanzlei Daxhammer - Grieger - Tyroller - d'Alquen, der Autor Dr. Berberich ist Senior Associate der Kanzlei Hambach&Hambach.

Rechtsanwalt Clemens d'Alquen

Geboren 1974 in Erwitte/NRW. Erstes juristisches Staatsexamen 1999/Würzburg, zweites juristisches Staatsexamen 2002/Würzburg.

Selbständiger Repetitor für Zivilrecht. Autor juristischer Ausbildungsliteratur für das Erste Juristische Staatsexamen.

Rechtsanwalt Michael Grieger

Geboren 1972 in Würzburg/Bayern. Erstes juristisches Staatsexamen 1995/Würzburg, zweites juristisches Staatsexamen 1999/Würzburg.

Mitgesellschafter des bundesweit tätigen Juristischen Repetitoriums hemmer. Ausbildung von Studenten und Rechtsreferendaren insbesondere im Erb- und Familienrecht sowie Europarecht.

Rechtsanwalt Michael Tyroller

Geboren 1969 in Nördlingen/Bayern. Erstes juristisches Staatsexamen 1995/Würzburg, zweites juristisches Staatsexamen 1999/Würzburg.

Mitgesellschafter des bundesweit tätigen Juristischen Repetitoriums hemmer. Ausbildung von Studenten und Rechtsreferendaren insbesondere im Zivilrecht und Arbeitsrecht.

Dr. Bernd Berberich

Dr. Bernd Berberich promovierte bei Prof. Dr. Voßkuhle, der mittlerweile Präsident des Bundesverfassungsgerichts ist, zum Thema „Das Internet-Glücksspiel". In seiner bei Duncker & Humblot veröffentlichten Schrift beschäftigte er sich intensiv mit der systematischen Fortentwicklung des deutschen Glücksspielrechts.

Das 2. Staatsexamen absolvierte Herr Dr. Berberich in Freiburg im Breisgau. Während der Wahlstation konnte er dabei in Bologna anwaltliche Auslandserfahrungen sammeln. Das Studium der Rechtswissenschaften erfolgte an der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau sowie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist Herr Dr. Berberich vor allem in der Ausbildung angehender Juristen tätig. Er ist Dozent und Mitgesellschafter des Juristischen Repetitoriums hemmer in den Städten: Bayreuth, Bremen sowie Marburg an der Lahn. Seine Unterrichtsschwerpunkte bilden das Strafrecht und das Öffentliche Recht.

Neben der Lehrtätigkeit ist er auch für die Erstellung der bundesweiten Unterrichtsmaterialien des Juristischen Repetitoriums hemmer sowie die Überarbeitung und Aktualisierung der Verlagsprodukte des hemmer/wüst Verlages im Bereich Strafrecht verantwortlich.

Herr Dr. Berberich ist zudem Mitherausgeber der monatlich erscheinenden juristischen Ausbildungszeitschrift Life & Law. In dieser werden von ihm monatlich aktuelle Entscheidungen der höchstrichterlichen Rechtsprechung dargestellt und kommentiert.

Herr Dr. Berberich ist schwerpunktmäßig in folgenden Rechtsgebieten tätig:

Wett- und Glücksspielrecht

Allgemeines Verwaltungs- und Vollstreckungsrecht

Strafrecht